Typoscript XML Sitemap

Man kann sich mit Typoscript eine wunderbare XML Sitemap basteln, ohne dazu extra eine der vielen erhältlichen Extensions verwenden zu müssen.

In diesem Beispiel wird der komplette Seitenbaum abgebildet, plus zusätzlich die Einträge einer Extensiontabelle. Wenn man z.B. eine Auflistung von Newsartikeln inkl. einer Detailansicht zum jeweiligen Artikel hat, kann man diese Detailseiten ebenfalls hier hinzufügen. (ab 20 = CONTENT…)

Ich denke das meiste ist selbsterklärend.

Die Ausgabe der Sitemap erhält man dann mittels der festgelegten Typenum. (http://www.domain.at/?type=200)
Mit der passenden realurl Config oder alternativ einer RewriteRule bekommt man das auch noch in schön hin:

(http://www.domain.at/sitemap.xml)

5 Gedanken zu „Typoscript XML Sitemap“

  1. Habe ewigkeiten mit Extensions rumgehampelt, obwohl es doch so einfach und so sauber und so updatefähig geht.

    Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.